Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnützige Organisation für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt, die seine Arbeit für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ermöglichen. Als ökologischer Verkehrsclub konzentriert er sich nicht allein auf einen reibungslosen Autoverkehr, sondern fördert ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel.

Der VCD ist der einzige Umweltverband, der sich ganzheitlich um das Thema Mobilität kümmert. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Förderung des Umweltschutzes.

Der VCD Regionalverband Rhein-Neckar e.V.

Gegründet 1989, umfasst der VCD Regionalverband Rhein-Neckar die Städte Heidelberg und Mannheim sowie den Rhein-Neckar-Kreis.

Im Regionalverband beschäftigen wir uns im Vorstand, in Arbeitskreisen und Ortsgruppen mit den aktuellen lokalen Verkehrsthemen. Beratung und Öffentlichkeitsarbeit ist für uns ebenso wichtig wie die Mitarbeit in Gremien oder die Planung und Durchführung von Aktionen.