Anpassung an den Klimawandel

TitelAnpassung an den Klimawandel
MedientypVerschiedenes
Jahr der Veröffentlichung2013
Corporate AuthorsStadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz
UntertitelBestandsaufnahme und Strategie für die Stadt Karlsruhe
VerlagStadt Karlsruhe
OrtKarlsruhe
SchlüsselwörterKlima, Klimaanpassung, Klimawandel
Zusammenfassung

Mit dem Bericht „Anpassung an den Klimawandel in Karlsruhe“ wurde 2008 eine erste Zusammenfassung wissenschaftlicher Erkenntnisse und möglicher Klimafolgen für den Karlsruher Raum vorgelegt. Der Bericht war seinerzeit ausdrücklich als Einstieg gedacht. Um eine systematische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des Klimawandels auf einzelne Handlungsfelder zu ermöglichen, haben wir vor einiger Zeit eine dezernatsübergreifende Arbeitsgruppe eingerichtet.
Die nun vorgelegte Anpassungsstrategie ist das Ergebnis dieser Arbeit. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die sich in der Arbeitsgruppe eingebracht haben, insbesondere auch den Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen außerhalb der Stadtverwaltung.
Angelegt ist die Anpassungsstrategie vor allem als umfassendere Bestandsaufnahme, in dem sie allgemeine Erkenntnisse zum Klimawandel in Deutschland mit den Karlsruher Gegebenheiten und bisherigen Aktivitäten abgleicht. Darüber hinaus zeigt sie in einer Gesamtschau Ansatzpunkte und Handlungsfelder für die zukünftige Ausrichtung eines lokalen Anpassungsprozesses auf. Die Untergliederung der kommunalen Handlungsfelder orientiert sich dabei weitgehend an den Themen der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS).

URLhttp://umweltforum-mannheim.de/sites/default/files/download/biblio/Karlsruhe_Bericht_Klimawandel.pdf