Grünbuch nachhaltige Verkehrsinfrastrukturplanung

Zur Transformation des Bundesverkehrswegeplans 2030

Grünbuch nachhaltige Verkehrsinfrastrukturplanung Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 wurde vom Deutschen Bundestag am 2. Dezember 2016 beschlossen – ziemlich genau ein Jahr nachdem der Welt-Klimavertrag in Paris verabschiedet wurde. Der BVWP legt die Investitionen in Bundesstraßen und Bundesautobahnen, Bundesschienenwege
und Bundeswasserstraßen bis 2030 fest, faktisch sogar bis 2050.
2050, das Jahr in dem Deutschland de­kar­bonisiert und die CO2-Emissionen aus dem Verkehr um mindestens 95 Prozent abgesenkt sein müssen. Mit dem BVWP in seiner jetzigen Form sind diese Ziele jedoch nicht erreichbar! Im Gegen­teil: Die CO2-Emissionen würden an­stei­gen, wertvolle Biotope beeinträch­tigt, Flächen massiv zusätzlich in Anspruch ge­nom­men und zerschnitten und die Gesundheit der Menschen gefährdet.
Der Bundesverkehrswegeplan 2030 war schon zum Zeitpunkt seiner Verabschiedung überholt. Wir brauchen ein Handlungskonzept, wie wir die wichtigsten Brücken sanieren und erneuern, die Verkehrsträger vernetzen, Engpässe abbauen und eine zukunftsfähige Mobilität gestalten.
In diese Richtung muss der Bundesverkehrswegeplan erneuert werden.
Selbstverständlich mit guter Bürgerbeteiligung.

Grünbuch nachhaltige Verkehrsinfrastrukturplanung (PDF, 1,8 MB)